News

ipsum im BIRDLAB vom Waltherpark           5 Mai 2017

Zur Eröffnung des Projekts zeigen wir im Waltherpark (Innsbruck), am Donnerstag 4.5. ab 16:00, erstmals Ergebnisse aus dem ipsum-Projekt „Views in Transition“ (Uganda 2016) her. Es gibt Fotos von ipsum-Fotograf_innen aus Fort Portal und Tirol zu sehen und der Verein Perspektive für Kinder wird mit einem Stand über ihre Zusammenarbeit mit dem ugandischen Verein YAWE informieren.

 

Mehr Info zum Projekt BIRDLAB.

ipsum inbetween - 10 Jahre ipsum           1 Oktober 2013

Kommt vorbei und feiert mit!

Partynacht im Espresso: Fr, 4.10.2013 ab 20:00

Lange Nacht der Museen           1 Oktober 2013

Kommt vorbei und feiert mit!

Lange Nacht der Museen am Wiener Westbahnhof: Sa, 5.10.2013, 18:00 bis 01:00

Me and the Others           1 Juni 2013

Montag, 3. Juni 2013, 19 Uhr, im Raganarhof, Grundsteingasse 12, 1160 Wien

Me and the Others - ein Ausstellungsabend von jungen Leuten des START-Stipendienprogramms und ipsum.
 

Südwind Straßenfest           1 Juni 2013

Samstag, 8. Juni 2013, 14-22 Uhr, im Alten AKH, Hof 1

Wir sind auch dieses Jahr wieder beim Südwind Straßenfest vertreten und freuen uns, wenn ihr uns auf eine Tasse Kaffee oder Tee und Kuchen besuchen kommt!

Staatspreis           1 März 2013

Zwei von ipsum und ein Staatspreis: Wir freuen uns sehr, dass zwei von uns einen Staatspreis für eines der schönsten Bücher Österreichs bekommen haben.

 

Das Buch "Das Bild der Anderen" von Vera Brandner (Autorin) und Manu Radde (Gestaltung) wurde im April mit einem Staatspreis ausgezeichnet. Die Fachjury hat folgende Begründung dafür gegeben:

Zwischenraum 2013           1 März 2013

Uni, Schule, Paulo Freire Zentrum und ipsum - eine vielfältige Kooperation: Zwischenraum 2013


Derzeit ist ipsum an einem spannenden Lehrforschprojekt beteiligt. Dabei forschen SchülerInnen, Studierende, LehrerInnen, Lehrende und NGO-MitarbeiterInnen gemeinsam zum Thema "Zwischenraum".

 

BLOG START 2012-2013           1 Februar 2013

Das ipsum - START 2012-2013 Projekt ist nun in die dritte Phase. Vera Schüller, Praktikantin bei ipsum, schildert ihre Eindrücke und Erlebnisse in diesem Blog. Es soll eine kleine Dokumentation dessen dargestellt werden, infolge derer die Arbeitsweisen und Reflexionsmöglichkeiten innerhalb des Projekts aufgezeigt werden.

Kalender 2013 UpsideDown           1 Dezember 2012

ipsum Fotokalender 2013 – UpsideDown

 

ipsum begleitet euch auch im nächsten Jahr … ganz sicher und jedes Monat aufs Neue: Der neue ipsum Kalender für 2013 ist da!! Die Welt verkehrt und auf den Kopf gedreht, von vielen Seiten betrachtet, schwarz/weiß (gemacht) … aber nicht gedacht. UpsideDown eben, wie der Name schon sagt. Alle Bilder dieses Kalenders wurden mit selbstgebauten Lochkameras gemacht und können als Postkarte verschickt werden.

 

ipsum-Newsletter           1 Dezember 2012

Liebe ipsum-FreundInnen,

 

unser Newsletter erscheint unregelmäßig, aber doch immer wieder – eben dann, wenn es interessante Neuigkeiten gibt.

 

So wollen wir in diesem Newsletter jene Fragen beantworten, die derzeit am häufigsten an das ipsum-Team gestellt werden:
Wann gibt es wieder einen ipsum-Kalender? Und: Wo findet denn das nächste Projekt statt?